Rohstoffe
- Natürliche und hochwertige Rohstoffe
- Umsichtiges Abfallmanagement
- Nachhaltige Verpackungslösungen
Nachhaltiges Wirtschaften, der Ehrgeiz, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, und der Schutz von Ressourcen sind bei Frischpack fester Bestandteil des Unternehmensleitbildes. Nachhaltigkeit bedeutet für uns umweltbewusst zu handeln und gleichzeitig für unsere Kunden effizient zu wirtschaften, um für sie echten Mehrwert zu generieren. Konsequent gelebte Verantwortung für unsere Umwelt in Kombination mit einem hohen Qualitätsanspruch und Innovationskraft treiben uns hierbei täglich an.
Durch unser stetiges und entschlossenes Handeln arbeiten wir seit 2020 am Standort Mailling klimaneutral*. Ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg der uns stolz macht und uns in unserem Handeln bestätigt.
Frischpack ist der Partner an Ihrer Seite, der schon heute handelt, um ein lebenswertes Morgen möglich zu machen.
In den fünf relevanten Handlungsfeldern kristallisieren sich für uns zwölf Kernthemen heraus, die Frischpack für sich als wesentlich erachtet:
In Bezug auf die fünf Handlungsfelder versuchen wir unsere Einflussmöglichkeiten bestmöglich zu nutzen. Die im letzten Nachhaltigkeitsbericht definierten Leitziele haben wir um das Ziel „Entwicklung nachhaltiger Verpackungslösungen“ ergänzt, da dieses für uns erheblich an Bedeutung gewonnen hat. Diese elf Leitziele geben für uns die strategische Richtung vor:
Insgesamt wollen wir damit den Ausbau unserer Märkte profitabel und nachhaltig vollziehen. Ein wesentlicher Baustein zur Verfolgung und Realisierung unserer strategischen Ziele ist unser integriertes Managementsystem. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht.
Platz 5 im DEUTSCHLANDTEST 2018 als Arbeitgeber im Sektor Verpackungsindustrie. Auszeichnung mit dem Siegel „Top-Karrierechancen“.
Frischpack hat seit 2013 seinen Corporate Carbon Footprint um 67 % (CO₂ in kg) reduziert und arbeitet seit 2020 am Standort Mailling klimaneutral*.
Modernste Technik und optimierte Produktionsprozesse führten seit 2013 zu einer erheblichen Reduzierung der Rohstoff- und Produktverluste sowie zu einem deutlichen Rückgang der Reklamationsquote.
Zusammen mit unseren Wertstromanalysen und Planungsoptimierungen sorgt die Einführung des 5S-Systems für eine Steigerung der Effizienz, Wirtschaftlichkeit, Qualität und Arbeitssicherheit.
Frischpack investierte 2016 bis 2018 rund 15 Mio. Euro in Upgrades und Automatisierung bestehender Verpackungslinien sowie in ein Maschinendatenerfassungssystem. 2019 wurden wir dafür mit dem TOP 100-Award ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie hier.
Platz 16 im DEUTSCHLAND TEST 2018 „Deutschlands wertvollste Unternehmen“ im Industriesektor. Qualitätsurteil „Ökologisch, ökonomisch und sozial wertvoll“.
Bereits seit 2015 setzen wir vollständig auf Strom aus erneuerbaren Energien. Zudem erzeugen wir mit unserer im Jahr 2018 installierten Photovoltaikanlage einen erwarteten Ertrag von ca. 250.000 kWh jährlich.
Wir arbeiten aktiv an nachhaltigen Verpackungslösungen und orientieren uns dabei an unserem 3-Säulen-Modell. Dieses beinhaltet die Säulen Kunststoffreduzierung, recyclingfähige Verbund- und Monomaterialien sowie Biopolymere.
Frischpack geht hier den sicheren Weg. Unsere Beiträge zur Nachhaltigkeit sind zertifiziert:
Klimaneutralität bedeutet, dass der Carbon Footprint eines Unternehmens, Produkts, Services oder Events auf Grundlage international anerkannter Standards berechnet und durch die Unterstützung von zertifizierten Klimaschutzprojekten bilanziell ausgeglichen wurde. Das Label “klimaneutral” von ClimatePartner bescheinigt den Ausgleich restlicher Treibhausgasemissionen.
Klimaneutralität für Unternehmen umfasst innerhalb des Unternehmens verursachte direkte Emissionen (Strom- und Wärmeerzeugung, Fuhrpark, flüchtige Gase) und indirekte Emissionen durch eingekaufte Energie, Geschäftsreisen, sowie die Anfahrt von Mitarbeitenden. Andere indirekte Emissionen, die außerhalb des Unternehmens bei der Herstellung von Rohmaterialien und Vorprodukten, externer Logistik sowie der Nutzung und Entsorgung von Produkten, oder anderen Prozessen anfallen, sind nicht Gegenstand der Klimaneutralität.