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Frischpack GmbH
Mailling 11
83104 Mailling b. Schönau

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Nachhaltigkeit im FokusAuf allen Ebenen.

Nachhaltiges Wirtschaften, der Ehrgeiz, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, und der Schutz von Ressourcen sind bei Frischpack fester Bestandteil des Unternehmensleitbildes. Nachhaltigkeit bedeutet für uns umweltbewusst zu handeln und gleichzeitig für unsere Kunden effizient zu wirtschaften, um für sie echten Mehrwert zu generieren. Konsequent gelebte Verantwortung für unsere Umwelt in Kombination mit einem hohen Qualitätsanspruch und Innovationskraft treiben uns hierbei täglich an.

Durch unser stetiges und entschlossenes Handeln arbeiten wir seit 2020 am Standort Mailling klimaneutral*. Ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg der uns stolz macht und uns in unserem Handeln bestätigt.

Frischpack ist der Partner an Ihrer Seite, der schon heute handelt, um ein lebenswertes Morgen möglich zu machen.

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Nachhaltige Geschäfts­strategie

In den fünf relevanten Handlungsfeldern kristallisieren sich für uns zwölf Kernthemen heraus, die Frischpack für sich als wesentlich erachtet:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Angebot an sicheren und langfristig orientierten Arbeitsplätzen

Rohstoffe

  • Natürliche und hochwertige Rohstoffe
  • Umsichtiges Abfallmanagement
  • Nachhaltige Verpackungslösungen

Wirtschaft

  • Profitables Wachstum des Unternehmens
  • Innovations- / Investitionsstärke

Gesellschaftliche Verantwortung

  • Förderung der Region
  • Förderung der Ausbildung in der Region

Umwelt, Energie, Wasser

  • Verbrauch von Energie und Wasser
  • Entstehende Emissionen

Unsere Ziele

In Bezug auf die fünf Handlungsfelder versuchen wir unsere Einflussmöglichkeiten bestmöglich zu nutzen. Die im letzten Nachhaltigkeitsbericht definierten Leitziele haben wir um das Ziel „Entwicklung nachhaltiger Verpackungslösungen“ ergänzt, da dieses für uns erheblich an Bedeutung gewonnen hat. Diese elf Leitziele geben für uns die strategische Richtung vor:

  • Emissionen reduzieren (CO2, Gase, Staub)
  • Einsatz von Energie und Wasser optimieren
  • Reinigungsmittel reduzieren, chlorhaltige Reinigungsmittel eliminieren
  • Reduzierung der Folien- und Kartonverbräuche
  • Entwicklung nachhaltiger Verpackungslösungen (3-Säulen-Konzept)
  • Abfallmenge reduzieren (Verpackungen und Rohware)
  • Recyclingquote erhöhen
  • Einsatz der Rohware optimieren
  • Arbeits- und Wegeunfälle reduzieren
  • Intensivierung der Ausbildung
  • Profitables Wachstum

Insgesamt wollen wir damit den Ausbau unserer Märkte profitabel und nachhaltig vollziehen. Ein wesentlicher Baustein zur Verfolgung und Realisierung unserer strategischen Ziele ist unser integriertes Managementsystem. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht.

Erfolge 2016 bis 2021

Vertrauen ist gut – Zertifikate sind besser.

Frischpack geht hier den sicheren Weg. Unsere Beiträge zur Nachhaltigkeit sind zertifiziert:

Downloads

Zertifiziertes Umweltmanagement-system nach ISO 14001:2015

Zertifiziertes Energiemanagement-system nach ISO 50001:2018

Zertifiziertes Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit nach ISO 45001:2018

Nach
haltigkeits
bericht 2021

Nachhaltigkeit leben heißt vorausschauend handeln.

Als PDF downloaden

*Definition Klimaneutralität

Klimaneutralität bedeutet, dass der Carbon Footprint eines Unternehmens, Produkts, Services oder Events auf Grundlage international anerkannter Standards berechnet und durch die Unterstützung von zertifizierten Klimaschutzprojekten bilanziell ausgeglichen wurde. Das Label “klimaneutral” von ClimatePartner bescheinigt den Ausgleich restlicher Treibhausgasemissionen.

Systemgrenzen: Berücksichtigte Emissionsquellen

Klimaneutralität für Unternehmen umfasst innerhalb des Unternehmens verursachte direkte Emissionen (Strom- und Wärmeerzeugung, Fuhrpark, flüchtige Gase) und indirekte Emissionen durch eingekaufte Energie, Geschäftsreisen, sowie die Anfahrt von Mitarbeitenden. Andere indirekte Emissionen, die außerhalb des Unternehmens bei der Herstellung von Rohmaterialien und Vorprodukten, externer Logistik sowie der Nutzung und Entsorgung von Produkten, oder anderen Prozessen anfallen, sind nicht Gegenstand der Klimaneutralität.