• Contact
  • Address

To show our location in Google Maps you have to accept our cookie policy.

Top innovator 2019

Frischpack: one of the 100 most innovative companies in Germany

The TOP 100 seal for exceptional innovation and superior innovative successes has been awarded to small and medium-sized enterprises since 1993. This year TOP 100 also evaluated our innovation management capabilities using scientific methods. In an independent selection process, we impressed the panel in the “Innovative processes and organisation” category – and were invited to accept an award in Frankfurt.

 
The following five categories were tested:

  • Innovative processes and organisation
  • Climate of innovation
  • Outward looking/open innovation
  • Innovation-friendly senior management
  • Successful innovations

Impressions from the award ceremony and the cheese appetite experts

Industry 4.0 in Mailling

We had submitted our innovative machine data logging system. All of our packaging lines situated in our Mailling plant have been incorporated in this digital system for two years. We record all of our technical production data, analyse and then utilise it to continually improve our production processes.

Our goals are:

  • The steady improvement of our overall equipment efficiency (OEE)
  • A higher output at a consistently high quality and stable number of employees
  • Avoidance of faults right from the outset

This also helps to reduce the number of complaints:

  • By more than three percent from 2016 to 2017
  • By a further three percent from 2017 to 2018

The result is a reduction in raw-material and product losses. In addition to our claim to be a principal innovator and technological leader, sustainable management forms a fundamental pillar of our business strategy.

Investment in the future

The machine data logging system is just one example of numerous investments which we make as part of the digitalisation of our processes with a view to the future. Our primary maxim is to keep a close eye on the market so that we can detect trends at an early stage. That is why we place great importance on independent work and personal initiative. We offer our employees optimum room for creativity and are open to changes and new ideas. This in turn opens up sure and long-term perspectives which make us cheese appetite experts successful as a team.

 

Click here for the official press release.

Video from the award ceremony

• Kontakt
  • Adresse
  • Karriere

Zentraler Kontakt

Sie haben Fragen zu Ihrer individuellen Lösung, zu Frischpack oder unseren Produkten?
Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Anfrage!

Telefon:
+49 8065 189-0

E-Mail:
info@frischpack.de

Zum Kontaktformular

Um die Google Maps-Karte anzuzeigen, müssen Sie unserer Cookie-Verwendung zustimmen.

Sie wollen uns als Mitarbeiter unterstützen?


+49 8065 189-178
personal@frischpack.de

Frischpack GmbH
Mailling 11
83104 Mailling b. Schönau

Gerne können Sie sich auch initiativ bei uns bewerben. Nutzen Sie dafür bitte unser Online-Formular.

Zu den Stellenangeboten

Top-Innovator 2019

Frischpack: eines der 100 innovativsten Unternehmen in Deutschland

Seit 1993 wird das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen verliehen. Dieses Jahr hat TOP 100 auch unser Innovationsmanagement anhand einer wissenschaftlichen Systematik bewertet. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugten wir in der Kategorie „Innovative Prozesse und Organisation“ – und durften dafür in Frankfurt den Preis entgegennehmen.

 
Die folgenden fünf Kategorien wurden geprüft:

  • Innovative Prozesse und Organisation
  • Innovationsklima
  • Außenorientierung / Open Innovation
  • Innovationsförderndes Top-Management
  • Innovationserfolg

 

Impressionen von der Preisverleihung und den Käse-Appetitmachern

Industrie 4.0 in Mailling

Eingereicht hatten wir z. B. unser innovatives System zur Maschinendatenerfassung. Seit zwei Jahren sind alle Verpackungslinien bei uns in Mailling in dieses digitale System eingebunden. Wir erfassen alle technischen Betriebsdaten, werten sie aus und nutzen sie, um unsere Produktionsprozesse stetig zu verbessern.

Die Ziele sind:

  • Konsequente Steigerung der Anlageneffizienz (OEE)
  • Höherer Output bei gleichbleibend hoher Qualität und konstanter Mitarbeiteranzahl
  • Vermeidung von Fehlern bereits im Vorfeld

Dies hilft darüber hinaus, die Reklamationsquoten zu senken:

  • Von 2016 auf 2017 mehr als 14 Prozent,
  • Von 2017 auf 2018 nochmals um drei Prozent.

Damit verringern sich auch Rohstoff- und Produktverluste. Denn neben dem Anspruch Technolgie- und Innovationsführer zu sein, ist nachhaltiges Wirtschaften eine wesentliche Säule unserer Geschäftsstrategie.

Investition in die Zukunft

Die Maschinendatenerfassung ist nur ein Beispiel für zahlreiche Investitionen, die wir zukunftsweisend im Zuge der Digitalisierung unserer Prozesse vornehmen. Oberste Unternehmensmaxime ist, das Ohr am Markt zu haben, um Trends frühzeitig zu erkennen. Aus diesem Grund legen wir viel Wert auf eigenverantwortliches Arbeiten und Eigeninitiative. Wir bieten unseren Mitarbeitern die bestmöglichen Gestaltungsräume und sind offen für Veränderungen und neue Ideen. So eröffnen sich sichere und langfristige Perspektiven, die uns Käse-Appetitmacher gemeinsam erfolgreich machen.

 

Die offizielle Pressemitteilung finden Sie hier.

Video von der Preisverleihung