Vom Praktikum zur Ausbildung
Im Januar absolvierte Felix Lohmaier (18) ein Praktikum in der Betriebstechnik und war Feuer und Flamme. Nun startet er als Azubi Mechatronik. In den ersten vier Monaten wird er wie gewöhnlich in der Lehrwerkstatt bei unserem Firmenverbundpartner ALPMA alles über das Bohren, Schrauben, Schleifen und Abkanten erfahren und ab Januar 2021 seine Ausbildung bei uns in Mailling fortsetzen. Letzten Sommer schnupperte Maria Riedl (16) am Orientierungstag bei uns hinein und informierte sich über alle Ausbildungszweige. Ihr hat die Ausbildung zur Industriekauffrau bei uns Käse-Appetitmachern gut gefallen – und sie hat uns sowohl im Erst- als auch im Zweitgespräch überzeugt.
Von der Produktion in die Verwaltung
Nicoleta Caragea (28) ist vielen bei Frischpack schon bekannt: Seit 2012 arbeitet sie bei uns in der Produktion. Anfang 2020 erhielt das Team der Produktionsabrechnung durch sie Verstärkung. Nicoleta Caragea hat dort die Erstellung sowie die Änderung von Deklarationsetiketten und Kartonandrucken übernommen und betreut die Datenanlagen an den Waagen. Zu ihren Aufgaben gehören zudem die Produktions- und Werklohnabrechnungen. Um für diese Herausforderung noch besser gerüstet zu sein, beginnt Nicoleta Caragea im September die Ausbildung zur „Kauffrau für Büromanagement“.
Von extern zu den Käse-Appetitmachern
Raimond Smutcu (24 Jahre) lernte im zweiten Jahr Fachkraft Lagerlogistik, als seine Lehrfirma ihren Standort ins Ausland verlagert. Die Käse-Appetitmacher springen ein, und so kann er seine Ausbildung seit Anfang Juli als Externer bei uns fortsetzen. Wir werden ihn und unsere drei Auszubildenden auf ihrem Weg tatkräftig unterstützen und sagen „Herzlich willkommen bei den Käse-Appetitmachern von Frischpack!"
Bild v.l.n.r.